Achim Post MdB zur Lage in den Hochwasser-Gebieten und zum angekündigten Engagement von Olaf Scholz
Zur Lage in den Hochwasser-Gebieten in NRW und in Rheinland-Pfalz und zum angekündigten Engagement von Olaf Scholz erklärt der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion, Achim Post MdB:
„Die Lage in den Hochwasser-Gebieten bei uns in NRW und in Rheinland-Pfalz ist katastrophal. Viele Menschen sind in großer Not, die Schäden sind riesig. Mein Mitgefühl gilt den Betroffenen und den Angehörigen, mein Respekt den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei oder THW und selbstverständlich allen solidarischen Bürgerinnen und Bürgern.
Die Menschen brauchen jetzt schnelle und unbürokratische Hilfe. Das ist eine Frage des Respekt gegenüber der Lebensleistung der vielen Menschen, die alles verloren haben. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz heute persönlich ein Bild der Lage macht und schnelle Hilfen angekündigt hat. Länder und Kommunen können die Lasten nicht allein stemmen. Die Menschen brauchen jetzt Hilfe, Hoffnung und Perspektiven. Deshalb unterstütze ich das Engagement von Olaf Scholz und der Bundesregierung, jetzt die Ärmel hochzukrempeln und den Menschen vor Ort das starkes Signal zu senden: Sie sind nicht allein, wir packen alle mit an.“