schaafantonspdfraktion-e1604417014166-1980×1320

Achim Post zum plötzlichen Tod von Anton Schaaf

Foto: SPD-Bundestagsfraktion

Achim Post zum plötzlichen Tod von Anton Schaaf:

„Der überraschende Tod von Toni Schaaf hat mich erschüttert.

Mit seinem Lebensweg verkörperte Toni die Ideale der Sozialdemokratie: Als Kind aus sogenannten einfachen Verhältnissen absolvierte er zuerst eine Ausbildung zum Maurer und später die Mittleren Reife auf dem zweiten Bildungsweg. Toni arbeite als Fahrer bei der Müllabfuhr, engagierte sich als freigestellter Betriebsrat und brachte sein Wissen und seine Erfahrung von 2002 bis 2013 als direkt gewählter Abgeordneten in den Deutschen Bundestag ein.

Als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ und als rentenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion war er ein wichtiges Mitglied unserer NRW-Landesgruppe, der mit klarer Sprache und klarem sozialdemokratischem Kompass immer besonders für die sozialen Belange der Menschen kämpfte. Seine Wurzeln vergaß er dabei nie und war für viele Menschen ein authentischer Ansprechpartner.

Bis zuletzt blieb er seiner Heimat Mülheim an der Ruhr verbunden und unterstützte seine SPD u.a. vor Ort im Kommunalwahlkampf aktiv.

Unser Mitgefühl und meine Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.“

Drucken