Endlich geschafft: Systemische Psychotherapie wird zukünftig von der Krankenkasse bezahlt

Heute wurde im Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) entschieden, dass die Systemische Therapie zukünftig zu den anerkannten Richtlinienverfahren in der Psychotherapie gehören wird. Der gesetzlich Versicherte kann dadurch auch diese Therapie von der Kasse bezahlt bekommen.
„Heute ist ein Beschluss gefasst worden, der aus meiner Sicht lange überfällig war. Ein großer Schritt nach vorne, denn diese wichtige Therapieform, die nicht nur den Erkrankten, sondern das gesamte Umfeld einbezieht, steht jetzt allen gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Seit meiner Wahl in den Deutschen Bundestag 2013 unterstütze ich die Bestrebungen der systemischen Fachgesellschaften, von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und finanziert zu werden“, freut sich Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter, Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und Berichterstatter für die Themen Psychiatrie und Psychotherapie.
Seit Ende 2008 ist die Systemische Therapie ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren. Fast sechs Jahre nach Antragstellung beim G-BA auf Anerkennung als Richtlinienverfahren Anfang 2013 hat die Selbstverwaltung diesen heute positiv beschieden. Mitte 2017 hat eine Bewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen im Auftrag des G-BA den Nutzen der Systemischen Therapie bei mehreren psychischen Erkrankungen festgestellt. Der G-BA ist das oberste Gremium der Selbstverwaltung des Gesundheitswesens. Er wird gebildet aus den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen, der Krankenhäuser und der Kassenärzte und Kassenzahnärzte.
„Damit die Patientinnen und Patienten jetzt auch zügig systemisch behandelt werden können, nehme ich das Versprechen der Selbstverwaltung ernst, die benötigten praktischen Voraussetzungen schnell, bis spätestens Ende des nächsten Jahres, gemeinsam mit den Kassen zu regeln. Wir wollen ja nicht weitere sechs Jahre auf die Behandlung warten müssen“, fordert der Abgeordnete Heidenblut mit Nachdruck.