Arbeit wertschätzen – Für ein #solidarischesLand
Montag, 27.08.2018
Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
AWO-Tagesstätte Lichtblicke
Werler Str. 2 A, 59755 Arnsberg-Neheim
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Arbeitsmarkt boomt: Noch nie waren so viele Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt wie heute. Darauf darf sich Politik aber nicht ausruhen. Viele Menschen haben das Gefühl, dass sich die gute wirtschaftliche Entwicklung nicht angemessen in ihrem Portemonnaie niederschlägt. Unsichere Beschäftigungsverhältnisse führen dazu, dass die Zukunft nicht verlässlich planbar ist. Mit dem Umbruch der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung verändern sich Berufsbilder und Qualifkationsanforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und trotz Rekordbeschäftigung ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen immer noch sehr hoch.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Koalitionsvertrag zahlreiche Maßnahmen durchgesetzt, um Beschäftigten mehr Sicherheit zu geben und Leistung besser zu honorieren. Durch die Senkung von Steuern und Abgaben sorgen wir für mehr Netto, vor allem bei kleinen und mittleren Einkommen. Mit dem Recht auf befristete Teilzeit erleichtern wir es Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, ihre Arbeitszeit flexibler den zeitlichen Bedürfnissen in unterschiedlichen Lebensphasen anzupassen. Mit einer Qualifizierungsoffensive wollen wir dazu beitragen, dass alle für den digitalen Wandel der Arbeitswelt gerüstet sind. Durch die Einschränkung von befristeten Arbeitsverhältnissen geben wir vor allem jungen Menschen mehr Planbarkeit. Und mit einem sozialen Arbeitsmarkt öffnen wir vielen Menschen neue Perspektiven auf Beschäftigung, die schon sehr lange keine Arbeit mehr hatten. Das ist sozialdemokratische Politik für ein solidarisches Land.
Wir möchten Sie über die Politik der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer informieren und mit Ihnen diskutieren: Was können wir noch tun für eine humane Arbeitswelt, die Leistung gerecht anerkennt, Sicherheiten gibt und neue Chancen schafft?
Mit besten Grüßen
Dirk Wiese MdB
Martin Rosemann MdB
Veranstaltungsort
Programm
18:30 Uhr | Begrüßung und Einführung Dirk Wiese MdB |
18:35 Uhr | Arbeit wertschätzen Für ein #solidarischesLand Impulsreferat |
19:00 Uhr | Podiumsdiskussion
mit Martin Rosemann MdB Oliver Schmale angefragt angefragt Moderation |
19:30 Uhr | Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen |
20:00 Uhr | Fazit und Schlusswort Dirk Wiese MdB |
Hinweis
Tagungsort
AWO-Tagesstätte Lichtblicke
Werler Str. 2 A
59755 Arnsberg-Neheim
Einlass ab 18.00 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort per E-Mail bis zum 20.08.2018 wird gebeten.
Kontakt
Dirk Wiese MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon (030) 22 77 40 78
Telefax (030) 22 77 60 80
E-Mail dirk.wiese@bundestag.de