Bezahlbarer Wohnraum
Ein Luxusgut oder ein Grundrecht?
Dienstag, 06.06.2017
Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
„Das Café“
Bahnhofstr. 291, 44579 Castrop-Rauxel
Sehr geehrte Damen und Herren,
für immer mehr Familien, Alleinerziehende, Studierende und ältere Menschen wird es schwierig, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Mieten und Grundstückspreise sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Der öffentlich geförderte Wohnungsbau lag, insbesondere durch eine anhaltende Niedrigzinsphase, fast brach. Die Nachfrage nach preisgünstigem Wohnraum wird verstärkt durch Menschen, die nach Deutschland zugewandert sind und eine Bleibeperspektive haben. Schätzungen gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren rd. 350.000 neue Wohnungen pro Jahr benötigt werden.
Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist deshalb aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion immer auch Teil einer gerechten Sozialpolitik, denn gutes Wohnen darf nicht zum Luxusgut werden. Damit sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt nachhaltig verbessert, hat die SPD-Bundestagsfraktion eine „Wohnungsbau-Offensive“ gestartet. Der öffentlich geförderte Wohnungsbau spielt dabei eine zentrale Rolle. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in dieser Legislaturperiode dafür gesorgt, dass die Mittel für die Städtebauförderung mit 790 Mio. Euro jährlich verstetigt und ausgebaut wurden. Wir haben die Mittel für die soziale Wohnraumförderung auf 1,5 Mrd. Euro jährlich verdreifacht, das Programm soziale Stadt zum Leitprogramm ausgebaut und das Förderprogramm für mehr Einbruchsschutz ins Leben gerufen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine gemeinsame Verantwortung von Kommunen, Ländern und Bund für bezahlbares Wohnen. Darüber hinaus treten wir für mehr Anreize für Familien ein. Baukosten sollen durch eine gerechte Bodenpolitik, bezahlbare Grundstücke und niedrige Baunebenkosten gesenkt werden.
Gerne möchten wir Sie über die Wohnungs- und Baupolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen über die weiteren Herausforderungen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Frank Schwabe MdB
Michael Groß MdB
Wohnungs- und baupolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Veranstaltungsort
18.30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Frank Schwabe MdB
18.40 Uhr
„Wohnungsbau-Offensive für Deutschland“ – Die Politik der SPD-Bundestagsfraktion
Michael Groß MdB
Wohnungs- und baupolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
19.10 Uhr
Input: „Städtische Wohnungsbaugesellschaft – Ein Instrument für den Wohnungsbau vor Ort?“
Rajko Kravanja
Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel
19.15 Uhr
Diskussionsrunde
20.00 Uhr
Fazit und Schlusswort
Frank Schwabe MdB