Gesundheit darf kein Luxus werden
Bessere Versorgung und Vorsorge für alle Menschen schaffen
Mittwoch, 02.11.2016
Von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
KOMM Kulturzentrum
August-Klotz-Straße 21, 52349 Düren
Gesundheit ist ein hohes Gut. Gute medizinische Versorgung darf auch in Zukunft keine Frage des Einkommens oder des Wohnortes sein.
Noch besser als Krankheiten zu heilen, ist Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Durch gezielte Prävention und Gesundheitsförderung können die Gesundheit, Lebensqualität, Mobilität und Leistungsfähigkeit der Menschen über alle Lebensphasen hinweg verbessert und erhebliche Folgekosten gespart werden. Davon profitiert nicht nur jede und jeder Einzelne, sondern die Gesellschaft insgesamt.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine gute ärztliche Versorgung in seiner Nähe. Ein ganzes Maßnahmenbündel soll mehr Anreize schaffen, damit Ärzte sich auch in ländlichen Regionen niederlassen.
Dank der SPD-Bundestagsfraktion sind Zusatzbeiträge, die von Krankenkassen erhoben werden können, jetzt abhängig vom Einkommen der Versicherten. Das ist sozial gerecht. Stärkere Schultern tragen so mehr als schwache.
Wir wollen eine bessere Versorgung und Vorsorge für alle Menschen statt einer Zwei-Klassen-Medizin. Ziel der SPD-Bundestagsfraktion bleibt die soziale Bürgerversicherung und die paritätische Finanzierung der Gesundheitskosten in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Geht es nach der SPD-Bundestagsfraktion, dann sind die Zusatzbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung bald Geschichte. Die Finanzierung der Krankenkassenbeiträge müssen wieder zu gleichen Teilen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern geleistet werden. Gesundheit darf kein Luxus werden.
Die SPD-Bundestagsfraktion diskutiert über diese Themen intensiv. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Meinungen und Erfahrungen.
Dietmar Nietan MdB Norbert Spinrath MdB
Mitglied der SPD- Europapolitischer Sprecher der
Bundestagsfraktion SPD-Bundestagsfraktion
Karl Lauterbach MdB
Stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Veranstaltungsort
18.30 Uhr
Begrüßung und kurze Einleitung
Dietmar Nietan MdB
18.40 Uhr
„Gesundheit darf kein Luxus werden“
Karl Lauterbach MdB,
stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
19.10 Uhr
Podiumsdiskussion
Karl Lauterbach MdB
Waldemar Radtke,
AOK-Regionaldirektor der Städteregion Aachen-Düren
Gerd Schloemer,
Facharzt für Allgemeinmedizin aus Düren
Moderation: Dietmar Nietan MdB
19.40 Uhr
Diskussion mit dem Publikum
20.30 Uhr
Schlusswort
Norbert Spinrath MdB