Fachhochschulen und ihre Bedeutung für den ländlichen Raum
Freitag, 19.08.2016
Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Fachhochschule Südwestfalen
(ehemals MIT)
Sophienweg 3, 59872 Meschede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Fachhochschulen sind als Teil unseres Wissenschaftssystems und mit ihrer praxisnahen Ausbildung für den Fachkräftenachwuchs unverzichtbar. Als vitalisierender Standortfaktor und als starker und ausdifferenzierter Teil unseres Hochschulwesens sind sie auch für die Wirtschaft vor Ort nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt gerade die hervorragend aufgestellte FH Südwestfalen.
Deshalb hat sich die SPD-Bundestagsfraktion immer wieder für eine Stärkung der Fachhochschulen gerade auch im ländlichen Raum stark gemacht.
Die Aufgaben bei der Weiterentwicklung der Fachhochschulen sind dabei vielfältig. Um Forschung und Lehre noch mehr zu stärken, müssen sie noch besser mit der dualen Ausbildung und den Universitäten verzahnt werden. Außerdem muss die Attraktivität der Fachhochschulen als Bildungsanbieter sowie als Arbeitgeber erhöht werden. Die Politik steht vor der Herausforderung, Fachhochschulen vor Ort solide zu realisieren, zu finanzieren und zu etablieren.
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, den Forschungsort Fachhochschule zu stärken. Denn als enge Partner, gerade der regionalen Wirtschaft, lassen sich Fachhochschulen aus unserem Innovationssystem nicht mehr wegdenken und sind zu einem tragenden Pfeiler unseres wirtschaftlichen Erfolges geworden.
Die SPD-Bundestagsfraktion möchte Sie über den aktuellen Stand der Entwicklungen informieren und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dirk Wiese MdB
René Röspel MdB
Veranstaltungsort
Begrüßung und Einführung
Dirk Wiese MdB
18.05 Uhr
Impulsreferat
René Röspel MdB
18.30 Uhr
Podiumsdiskussion
mit
René Röspel MdB
Professor Dr. Ewald Mittelstädt
Fachhochschule Südwestfalen
Klaus Wahle
Fachbereichsleiter
Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Meschede
Moderation
Dirk Wiese MdB
19.00 Uhr
Diskussion
mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen
19.30 Uhr
Fazit und Schlusswort
Dirk Wiese MdB