Tag der Pflege – Wir handeln!
„Ganz sicher ist das ein wichtiger Termin, um mehr Einsatz für bessere Bedingungen für Pflegebedürftige und Pflegende anzumahnen. Zugleich sagen wir denjenigen, die pflegen, herzlichen Dank für ihre engagierte Arbeit, “ betont Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter im Gesundheitsausschuss.
Die Koalition nimmt diese Mahnung sehr ernst. Im Koalitionsvertrag hat das Thema Pflege einen hohen Stellenwert. „Wie vereinbart, wird Minister Gröhe in Kürze die erste Stufe der Pflegereform in die parlamentarischen Beratungen geben. Damit werden ab 1. Januar 2015 bereits sehr konkrete Verbesserungen erreicht. So sollen zum Beispiel 45.000 zusätzliche Betreuungskräfte zur Unterstützung von Pflegepersonal und Angehörigen eingesetzt, die Zuschüsse für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen erhöht und die Leistungen dynamisiert werden, “ erklärt der Abgeordnete.
Für die SPD ist dabei der erste Schritt hin zu einer wirklichen Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs getan. „Ganz klar ist aber auch, dass der abschließende Schritt noch in dieser Legislaturperiode erfolgen muss. Denn erst damit werden, insbesondere Demenzerkrankte, eine umfassende Berücksichtigung erfahren, “ sagt der Gesundheitspolitiker Dirk Heidenblut.
Die SPD hat Verbesserungen in der Pflege bereits im Wahlkampf deutlich zum Thema gemacht und ist daher froh, diese nun auch in der Koalition umsetzen zu können.