Sebastian Hartmann MdB

Ich wurde am 07.07.1977 geboren, wuchs in Bornheim-Sechtem auf und ging dort zur Schule. Hieran schlossen sich der Besuch des Clara-Schumann-Gymnasiums und das Abitur in Bonn an.

Es folgte der Zivildienst in einer Bildungseinrichtung. Danach nahm ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln auf. Dabei wurde ich als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt. Meine Schwerpunktprüfung legte ich im internationalen und europäischen Recht ab.

Schon während des Studiums habe ich erfolgreich eine freiberufliche Tätigkeit als Organisationsberater und Trainer aufgenommen. Diese Tätigkeit machte mir so viel Freude, dass ich beschloss kein Jurist zu werden, sondern als Organisationsberater und Trainer beruflich tätig zu sein. Mit der Arbeit im Bereich der Personal- und Organisationsberatung sowie des Coachings schließt sich damit ein anderer persönlicher und beruflicher Schwerpunkt an. Daraus folgen meine bundesweiten Einsätze als Trainer und Berater verschiedener Organisationen. Seitdem begleite ich eine Vielzahl von Beratungskunden und helfe mit, Potenziale zu wecken, die in Organisationen und vielen engagierten Menschen schlummern. Seit Mai 2011 verstärke ich zudem das Mitarbeiterteam des Europaabgeordneten und Präsidenten des europäischen Parlaments, Martin Schulz.

Weitere berufliche Erfahrungen sammelte ich als persönlicher Referent und Büroleiter einer Bundestagsabgeordneten, durch Mitarbeit in einer großen Unternehmensberatung sowie in der Geschäftsführung eines Projekts zur bürgerschaftlichen Partizipation.

Mitglied der SPD wurde ich im Juli 1993. Zunächst politisch aktiv in der SPD-Jugendorganisation (Jusos), unter anderem als Vorsitzender der Jusos im Rhein-Sieg-Kreis, folgte 2004 der Vorsitz der SPD in Bornheim und 2005 die Wahl zum Vorsitzenden der SPD im Rhein-Sieg-Kreis. Ich wurde 2006, 2008, 2010 und zuletzt 2012 mit 93,2% zum Vorsitzenden der SPD Rhein-Sieg wiedergewählt.
Mein besonderer Schwerpunkt im politischen Engagement liegt in der Kommunalpolitik. Bereits seit 1999 bin ich Mitglied des Kreistags Rhein-Sieg. Zunächst als finanzpolitischer Sprecher, ordentliches Mitglied des Kreisausschusses, des Personalausschusses und Gründungsmitglied des Arbeitskreises Europa.

Seit 2007 setze ich mich als Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion für unsere regionale Weiterentwicklung ein.
Im Dezember 2008 wurde ich zudem zum Kandidaten für das Europäische Parlament nominiert. Darüber hinaus bin ich Mitglied und arbeite in verschiedenen Vereinen, Verbänden und Initiativen, mit, so zum Beispiel als stellvertretender Vorsitzender des neu gegründeten Partnerschaftsvereins Bornheim-Zawierce.
Ich möchte dieser beruflichen wie politischen Entwicklung nun gerne einen weiteren wegweisenden Schritt hinzufügen und kandidiere im Wahlkreis 97 für den Bundestag.

Kontakt:

Bundestagsbüro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Karte bei Google Maps zeigen »

Telefon: 030 / 227-74828
Telefax: 030 / 227-2374828
E-Mail senden »

Wahlkreisbüro
Frankfurter Str. 47
53840 Troisdorf
Karte bei Google Maps zeigen »
Telefon 02241/9993310
Telefax 02241/ 9993314
E-Mail senden »

Soziale Netzwerke (?)
auf Facebook
auf Twitter