Sabine Poschmann MdB

Sabine-Poschmann

Ich wurde 1968 in Castrop-Rauxel geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn. Gemeinsam leben wir in Dortmund. Als Abgeordnete gehöre ich dem SPD-Unterbezirksvorstand an. Ich war lange Jahre Vorsitzende des Ortsvereins Aplerbeck und von 1999–2009 Mitglied des Rates der Stadt Dortmund. Von 2004 an war ich als stellv. Fraktionsvorsitzende mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung sowie Umwelt, Stadtentwicklung und Wohnen tätig.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Lehre zur Industriekauffrau bei den Dortmunder Stadtwerken absolviert. Dort war ich hauptsächlich für die Personaleinsatzplanung zuständig. Parallel studierte ich Betriebswirtschaft (VWA) und war anschließend bei der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH für Grundsatzfragen und Vertragsrecht verantwortlich, später als Pressesprecherin tätig. Zuletzt war ich Regionalmanagerin im Bereich Energie- und Unternehmensstrategie.

Seit September 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und im Ausschuss für Wirtschaft und Energie aktiv.

Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion

Mitgliedschaften in Bundestagsgremien

  • Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • stellv. Mitglied im Innenausschuss
  • UA Regionale Wirtschaftspolitik
  • Deutsch-Türkische Parlamentariergruppe

Sonstige Mitgliedschaften

  • Mittelstandsbeirat beim Wirtschafts- und Energieministerium (BMWi)
  • Beirat des Bundesverbandes Unternehmervereinigung e.V. (BUV)
  • ver.di
  • IG BCE
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Kontakt:

Bundestagsbüro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Karte bei Google Maps zeigen »
Telefon: 030 / 227-78494
Telefax: 030 / 227-76496
E-Mail senden »

Wahlkreisbüro Sabine Poschmann
Brüderweg 10-12
44135 Dortmund
Karte bei Google Maps zeigen »
Telefon: 0231 / 28 67 86 18
Telefax: 0231 / 28 67 86 16
E-Mail senden »

Soziale Netzwerke (?)
auf Facebook