Oliver Kaczmarek MdB

Oliver Kaczmarek wurde 1970 in Kamen geboren. Nach dem Abitur hat er an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und Sozialwissenschaft studiert und mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Im Anschluss an eine Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung e.V. hat Oliver Kaczmarek im Jahr 2000 die Tätigkeit als Jugendbildungsreferent im SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen aufgenommen. 2003 wechselte er in das Schulministerium NRW, wo er bis zu seiner Wahl in den Bundestag tätig war.

Seine politische Arbeit hat Oliver Kaczmarek als Schülervertreter begonnen. In die SPD ist er 1988 eingetreten. Bis 1999 war er auf allen Ebenen der Jusos aktiv, zunächst als Vorsitzender der Jusos vor Ort, später im Bezirksvorstand Westliches Westfalen und im Landesverband. Bis heute ist er Mitglied im Vorstand seines Ortsvereins Kamen-Mitte. Seit 1999 ist er Mitglied des Vorstands des SPD-Unterbezirks Unna, dessen Vorsitzender er seit 2005 ist. Seit 2006 ist er zudem Mitglied des Landesvorstands der NRWSPD. Seit dem 27. September 2009 ist Oliver Kaczmarek Mitglied des Deutschen Bundestag als erfolgreicher Direktkandidat für den Wahlkreis 145 (Unna I).

Politische Laufbahn

  • 1988 Eintritt in die SPD
  • 1990-2003 Verschiedene Funktionen bei den Jusos
  • Seit 1990 Mitglied im Ortsvereinsvorstand Kamen-Mitte
  • Seit 1999 Mitglied im Unterbezirksvorstand
  • Seit 2005 Unterbezirksvorsitzender im UB Unna
  • Seit 2006 Mitglied des Landesvorstands der NRWSPD
  • Seit 27. September 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags

Mitgliedschaften

  • ver.di
  • AWO
  • Förderverein Monopol 2000 e.V.
  • Arbeiterwanderverein Glückauf Sozialismus 1998
  • Verein für Demokratie und Völkerverständigung e.V.
  • „Jugend braucht Erholung“ e.V.

Kontakt:

Bundestagsbüro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Karte bei Google Maps zeigen »

Telefon: 030 / 227-71554
Telefax: 030 / 227-76522
E-Mail senden »

Bürgerbüro Oliver Kaczmarek
Untere Husemannstraße 38
59425 Unna
Telefon: 02303 / 25314-30
Telefax: 02303 / 237218
E-Mail senden »

Soziale Netzwerke (?)
auf Facebook
auf Twitter