Neue Herausforderung – Industrie 4.0
Mittwoch, 20.04.2016
Von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Veranstaltungssaal des SCI Moers (alte Volksschule)
Hanns-Albeck-Platz 2 (früher Südring), 47441 Moers
die Technik wandelt sich rasant. Volkswirtschaften stehen im Zeitalter der Digitalisierung und Vernetzung vor großen Herausforderungen. Ressourceneffizienz, intelligente Fabriken und Individualisierung von Produkten sind gefragt. Nach Dampfmaschine, Fließbändern und der Automatisierung spricht man auch von der vierten industriellen Revolution, zusammengefasst unter dem Schlagwort Industrie 4.0.
Dahinter verbirgt sich eine Strategie, Technik und Arbeitsabläufe dem digitalen Zeitalter vollständig anzupassen und alle Firmenbereiche wie etwa Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kundenmanagement internetbasiert zu vernetzen. Bei allem Streben nach Qualität, Effizienz und Konkurrenzfähigkeit – das Rad dreht sich immer schneller. Welchen Platz werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer künftig einnehmen? Wie entwickeln sich Berufsbilder? Und wie ist die Teilhabe der Arbeitnehmer sicher zu stellen?
Es geht also um die Frage von guter Arbeit in smarten Fabriken, um Bildung im digitalen Zeitalter, um Forschung und Innovation, um die Bereitstellung digitaler In-frastruktur und auch um sichere Daten als Rohstoff der vierten industriellen Revolution. Von der Beantwortung dieser Fragen wird abhängen, ob Deutschland und Europa im globalen Markt bestehen können.
Wir als SPD-Bundestagsfraktion wollen den digitalen Wandel unserer Wirtschaft im Allgemeinen und der Industrie im Besonderen aktiv begleiten und gemeinsam mit Gewerkschaften, Unternehmen und Verbänden daran arbeiten, Industrie 4.0 zu einem Erfolgsmodell für Deutschland zu machen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Brigitte Zypries MdB Siegmund Ehrmann MdB
Veranstaltungsort
17.30 Uhr
Begrüßung
Siegmund Ehrmann MdB
17.35 Uhr
Einführung in das Thema
Brigitte Zypries MdB,
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie
ca. 18.00 Uhr
Diskussion
Antonia Kühn
Abteilungsleiterin Hochschule, Wissenschaft und Forschung des DGB NRW
Prof. Dr. Andreas Schürholz
Dekan der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal
Dr. Jens Stuhldreier
Leiter der Regionalagentur NiederRhein
René Wettengel
Geschäftsführer delego e.K.
Brigitte Zypries MdB
ca. 18.30 Uhr
Diskussion mit dem Publikum
ca. 19.15 Uhr
Fazit und Schlusswort
Siegmund Ehrmann MdB