Flüchtlinge willkommen?!
Herausforderungen der lokalen und globalen Flüchtlingspolitik
Mittwoch, 16.09.2015
Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Hotel Aspethera
Am Busdorf 7 , 33098 Paderborn
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach aktuellen Angaben des Flüchtlingswerks UNHCR der Vereinten Nationen sind fast 17 Millionen Menschen auf der Flucht. Deutschland ist derzeit mit der Aufnahme von Schutzsuchenden stark gefordert, aber nicht überfordert. Gleichzeitig macht es die aktuelle Situation erforderlich, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Herausforderung hoher und womöglich weiter steigender Flüchtlingszahlen auch ganz praktisch im Alltag der Menschen gemeistert werden kann.
Flüchtlingspolitik ist eine gesamtstaatliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Insbesondere die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen: finanziell und logistisch, aber auch im Hinblick auf die gesellschaftliche Akzeptanz von Integration. Es ist vor allem der Verdienst der Verantwortlichen vor Ort – von Kommunen und Ehrenamtlichen zugleich – dass die Aufnahme von Flüchtlingen bislang gut gelingt. Zur Unterstützung hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits im vergangenen Jahr finanzielle Hilfen und die leichtere Überlassung von Bundesimmobilien durchgesetzt. Auch in den nächsten beiden Jahren wird es zusätzliche Hilfe in Höhe von einer Milliarde Euro für die Flüchtlingsunterbringung geben.
Mit der Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ wollen wir mit Ihnen die Herausforderungen der Flüchtlingspolitik diskutieren. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht in dieser Debatte eine der drängenden Fragen unserer Zeit. Lassen Sie uns die Diskussion gemeinsam führen und ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Burkhard Blienert MdB
Achim Post MdB
Veranstaltungsort
18.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Burkhard Blienert MdB
18.10 Uhr
Impuls: Verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik
Achim Post MdB
Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
18.30 Uhr
Flüchtlingssituation vor Ort
Andreas Bierod
DiözesangeschäftsführerMalteser Hilfsdienst e.V. in der Erzdiözese Paderborn
18.45 Uhr
Diskussion
19.30 Uhr
Fazit und Schlusswort
Burkhard Blienert MdB