Becker-Dirk-breit1

50 Jahre Konstituierung des Sachverständigenrates gesamtwirtschaftliche Entwicklung

2013 hat der Sachverständigenrat bereits sein 50-jähriges Bestehen gefeiert – heute feiert er, dass er vor 50 Jahren erstmals in einer konstituierenden Sitzung zusammengetreten ist.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Gremium, das 1963 aufgrund eines gesetzlichen Auftrages ins Leben gerufen wurde. Inoffiziell werden die Mitglieder des Rates auch als die „fünf Weisen“ bezeichnet und spiegeln damit die hohe Wertschätzung des Rates in der Öffentlichkeit wieder.

Er beschäftigt sich wissenschaftlich mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands. Durch seine Gutachten trägt er zur Erleichterung der Urteilsbildung bei allen wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie in der Öffentlichkeit bei. Seine Jahresgutachten stellen seither einen wichtigen Bestandteil der wirtschaftspolitischen Diskussion in Deutschland dar. Auch seine Ausführungen und Konzeptionen haben die politische Entscheidungsfindung merklich beeinflusst.

Anlässlich dieser Jährung gratuliere ich dem Sachverständigenrat recht herzlich und wünsche, dass er durch seine Beiträge auch in Zukunft die wirtschaftspolitische Diskussion in Deutschland aktiv mitgestaltet.

Beitrag von Dirk Becker MdB

Drucken